Und warum sind die anderen Parteien jetzt nicht hier?

Gestern fand in Wermelskirchen im Rahmen des globalen Klimastreiks eine Demo der Partei Bündnis90/ Die Grünen statt. Laut der örtlichen Presse wurde auf der Demo gefragt, warum denn nicht die anderen Parteien dabei seien (Link). Hierzu geben wir für DIE LINKE Wermelskirchen gerne eine Stellungnahme ab.

In den letzten Jahren war es hier in Wermelskirchen üblich, dass Demos oder Kundgebungen immer unter einem neutralen Label oder von Privatpersonen angemeldet wurden. Der Sinn dahinter war, dass man den anderen Parteien und NGO`s nicht die Türe zuschlagen wollte, um so eine breite gesellschaftliche Front unabhängig vom Thema möglich zu machen. Das hat bis gestern auch immer funktioniert. Leider haben die Grünen es nicht lassen können, auf der Welle der Klimaproteste von “Fridays for Future“ Benefiz zu schlagen und die Aktion vorab parteipolitisch in der Presse zu vermarkten. Dazu kommt, dass die Klimabewegung klargestellt hat, auch gegen die aktuelle Umweltpolitik der Ampel zu demonstrieren und sie sich nicht mehr von der grünen Partei vereinnahmen lassen wollen. Aus diesen Gründen haben wir die Demo nicht unterstützt.

Die Klimabewegung, sei es Fridays for Future, Ende Gelände, Lützerath bleibt oder sonstige Zusammenschlüsse haben weiterhin die volle Unterstützung der Partei DIE LINKE.

“Das Klima retten, nicht den Kapitalismus!“

 

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung