LINKE unterstützt Klimastreik in Wermelskirchen

Unter dem Motto #PeopleNotProfit streikt die „For Future – Bewegung“ am Freitag dem 25. März weltweit für Klimagerechtigkeit. DIE LINKE ist bundesweit an den Aktivitäten beteiligt. In Wermelskirchen nimmt DIE LINKE, vertreten durch unseren Direktkandidat Mike Galow, an der Demo vorm Rathaus um 14.30 Uhr teilt.

Dazu erklärt Galow: „Die Situation ist dramatisch: Während der Klimawandel weiter voranschreitet, werden die angekündigten Maßnahmen dagegen Stück für Stück zurückgenommen. Dabei wäre mehr, nicht weniger Anstrengung beim Umbau hin zur Klimaneutralität notwendig. Aber die Versprechen der angeblichen „Klimaregierung“ in Berlin werden eines nach dem anderen gebrochen.“

Tatsächlich sieht die Entwicklung nicht gut aus für die Klimapolitik: Nachdem bereits die Zukunftskiller Atom und Gas EU-weit für nachhaltig erklärt wurden, wird jetzt auch der Kohleausstieg in Frage gestellt. In Brandenburg wird über den Weiterbetrieb der Braunkohle diskutiert, der grüne Bundesumweltminister Habeck will erst mal alle Kohlekraftwerke weiter bereithalten und in NRW hat FDP-Energieminister Pinkwart den Ausstieg aus Kohle und Atom grundsätzlich in Frage gestellt. Um Gas aus Russland ganz direkt zu ersetzen, soll nun nach dem Willen von Habeck weltweit Flüssiggas eingekauft werden. Das ist aber in der Klimabilanz insgesamt noch schlechter als Kohle, selbst wenn es ausnahmsweise nicht aus Fracking stammt.

Auch die aktuellen Verschiebungen im Bundeshaushalt – notwendig wegen rund 170 Milliarden Euro zusätzlichen Ausgaben für auch selbst klimaschädliche Waffensysteme – gehen wieder zulasten der Klima-Investitionen. So wurden die bereits zu niedrigen Investitionen in Schienenwege um rund 2,5 Milliarden gekürzt, während die Verwaltung der Autobahn GmbH teurer wird. Soziale Vorhaben fallen dem Rüstungswettlauf bereits zum Opfer: Beitragsfreie Kitajahre ebenso wie das Bürgergeld als Hartz-IV-Ersatz und die Kindergrundsicherung.

„Es ist gerade nicht leicht, im Angesicht des Krieges in der Ukraine den Fokus auf andere Themen zu legen. Dennoch dürfen wir als Gesellschaft nicht den Fehler machen, das Thema Klimawandel zu vernachlässigen. Daher finde ich es wichtig und unterstützenswert, dass am Freitag der Klimawandel auf der Straße thematisiert wird.“, mahnt Galow an. „DIE LINKE Wermelskirchen ist dabei und stellt sich der Verantwortung gegenüber den kommenden Generationen.“