LINKE für Gesamtschule an der Rote-Kreuz-Straße

Aufgrund der Zahlen im Schulentwicklungsplan der Stadt Wermelskirchen wird nochmals deutlich, dass die Sekundarschule bei den Bürger*innen nicht mehr gefragt ist. Ein Gegensteuern ist unumgänglich. Eine neue Realschule ist für uns indiskutabel, da wir nicht gewillt sind, Jugendliche, die vielleicht für eine Hauptschule infrage kämen, in Nachbarstädte “abzuschieben“. Wir wollen allen Jugendlichen die Möglichkeit zugestehen, in ihrer Heimatstadt zur Schule gehen zu können. Daher wird DIE LINKE im Rat nur einer Gesamtschule zustimmen.

Auch zur Standortfrage haben wir eine klare Meinung: kein Gemurkse am derzeitigen Standort der Sekundarschule (Weyersbusch). Wir werden nur einem Neubau auf dem ehemaligen Realschulgelände zustimmen.

DIE LINKE Wermelskirchen ist sich natürlich darüber bewusst, dass der finanzielle Aufwand mit ca. 40 Millionen für einen Neubau eine heftige Summe für eine Kleinstadt ist. Wir sind aber davon überzeugt, dass der finanzielle Aufwand lohnenswert ist, da hier in die Zukunft von Wermelskirchen, bzw. in die zukünftigen Generationen von Wermelskirchen investiert wird. Der Standort Weyersbusch mag vielleicht laut Gutachten ausreichend sein, birgt uns aber zu viele Risiken, die die Jugendlichen dann ausbaden müssen, wenn es schief geht. Die eingeschränkte Mehrzügigkeit spielt da ebenso eine Rolle wie räumliche Ausweichmöglichkeiten, die am Weyersbusch nur sehr begrenzt vorhanden wären.

„Der Standort Weyersbusch war mir zu Anfangs auch sympathisch. Auf dem Gelände der ehemaligen Realschule hätte man hervorragend bezahlbaren Wohnraum schaffen können. Nach vielen Gesprächen mit Bürger*innen und einer weiteren Betrachtung der Sachlage bin ich der Meinung, dass wir es einmal richtig machen sollten. Ein weiteres Fiasko ist nicht hinnehmbar“, betont Mike Galow, Mitglied im Rat der Stadt Wermelskirchen für DIE LINKE. „Da die Linke im Schulausschuss keinen Sitz inne hat, werde ich im Rat entsprechend abstimmen.“